Chansons im Kuhstall und Presse aus Marktoberdorf

Am 22.10.23, um 19.30 sind wir endlich wieder mal im Kuhstall, beim Schäferwirt in Schwabbruck! (Für weitere Infos einfach auf den Link klicken)

Außerdem hat Wilhelm Propach sehr freundliche Worte zu unserem Konzert in Marktoberdorf gefunden – das freut uns umso mehr, als die Anwesenheit von Presse ja nicht selbstverständlich ist, wie man in Dillingen sehen konnte – bzw. eben nicht. Schön war’s da, im Chili übrigens trotzdem!

Chansons d’automne … im Herbst

Wir nehmen unseren Programmtitel wörtlich und gleiten gewohnt melancholisch in herbstlichere Wetterlagen – und das mit vier Konzerten:

Am 30.9. gibt es Französische Chansons im Deutschen Haus in Waal. Da waren wir schon im Fasching gewesen und waren sehr überrascht, dass gerade in den „tollen Tagen“ ein so großer Bedarf nach traurigen Liedern war. Also kommen wir in der uns nahen Jahreszeit wieder und legen quasi nach.

Tags darauf, am 1.10. kehren wir quasi heim, nach Marktoberdorf in die Filmburg.

Ein „Nachhausekommen“ der anderen Art (für mich persönlich) gibt es am 7.10.: Da spielen wir wieder mal in Dillingen an der Donau im Chili, im Rahmen der dortigen Kulturtage.

Und am 22.10. kommen wir endlich wieder mal in den Kuhstall nach Schwabbruck. Da waren wir auch schon oft – aber schon lange nicht mehr, was ein unhaltbarer Zustand ist.

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack – aus dem letzten, sehr sommerlichen Konzert im Jordanpark. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen hier oder dort – à bientôt !

Chansons im Jordanpark, Kaufbeuren

Der 23.7.23 ist nicht nur wegen der Zahlensymmetrie ein denkwürdiges Datum, sondern vor allem, weil es wieder « Chansons d’amour… et d’automne » im schönsten Biergarten des Jordanparks – und vermutlich auch des restlichen Universums – gibt. Wir waren vor ziemlich genau einem Jahr schon mal da und es wurde ein wunderbarer lauschiger Sommerabend. Also genau der richtige Moment, um sich in herbstlicher Melancholie zu suhlen. Also raus aus der Stube und um 19 Uhr ins „Kult-Urig“!

Näheres gibt es auch hier.

Bild: Gerd Wolff

Französische Chansons im Deutschen Haus

Konzert am 4.2.23 im Deutschen Haus, Waal

Die Jüngeren werden sich noch erinnern, die Älteren haben es ja vielleicht schon erfolgreich verdrängt: Diese Ankündigung gab es schon mehrmals, und immer wieder war was dazwischengekommen, mal die Seuche, mal das Wetter (weil wir wegen der Seuche nur draußen spielen konnten/wollten), aber jetzt packen wir‘s nochmal an, und das nicht nur, weil die Ankündigung so schön klingt! Der Saal in Waal, also quasi der Waalsaal, soll sehr schön sein, und überhaupt will das neue Jahr ja noch mit unserer Musik begrüßt werden. Hat es gesagt. Wir freuen uns drauf!

  • Samstag, 4.2.2023
  • 20 Uhr
  • Deutsches Haus Waal
  • Chansons d‘amour… et d’automne – was sonst?
  • Eintritt frei – Spenden willkommen

So (schön) war’s im Podium – Bilder und Presse

Vielen Dank an das wunderbare Team des Podiums – sowie an das fantastische Publikum – für diesen entspannten Abend, sowie an Paul Meichelböck für die schönen Bilder. Im Kaufbeurer Teil der Allgäuer Zeitung (kürzt man die eigentlich KFZ ab?) erschien dann auch ein Bild mit einem zwar kurzen aber, wie ich finde, sehr feinen Kommentar dazu. (Nur eines: Für ein Klavier wäre wirklich kein Platz mehr auf der Bühne gewesen…)

Allgäuer Zeitung, 27.10.2022 Mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung

Demnächst: «Chansons d’amour et d’automne» im Podium

Das Podium Kaufbeuren feiert 40-jähriges Jubiläum und hat uns hierzu eingeladen! Da kommen wir natürlich gerne und spielen am Samstag, 22.10.22 – nicht nur wegen der Fast-Symmetrie des Datums… sondern auch weil wir das eine oder andere neue Stück im Gepäck haben, das wunderbar in den Herbst passt, zumal ein runder Geburtstag ja immer auch ein Anlass zu melancholischer Rückschau ist, wofür wir uns seit jeher ganz besonders zuständig fühlen.

Tickets kann man online hier bestellen, aber natürlich auch auf der Homepage des Podiums.

Bilder aus Marktoberdorf – und nächste Woche geht’s weiter im Jordanpark!

Schön war es, im Gymnasium Marktoberdorf! Fotografische Eindrücke (aufgenommen von Andrea Kiechle, vielen Dank!) findet Ihr unten.

Herzlichen Dank auch an die Mitglieder des AK Eine Welt des Gymnasiums, die für das leibliche Wohl gesorgt haben!

Nächste Woche geht es schon wieder weiter, am Sonntag, 24. Juli um 19 Uhr, mit einem hoffentlich lauschigen Sommerabend im Jordanpark in Kaufbeuren. Wir drücken die Daumen für’s Wetter, auf dass wir dann doch endlich zu unserem ersten echten Open-Air-Auftritt kommen!

Konzert zum deutsch-französischen Tag am Gymnasium Marktoberdorf

Finde die Ungereimtheit im folgenden Satz:

Am 10.Juli, 19 Uhr, spielen Stefan Edelmann und Band « Chansons d’amour… et d’automne » am Gymnasium Marktoberdorf in einem „Konzert zum deutsch-französischen Tag“.

Na? Zu leicht, ich weiß. Aber zu unserer Ehrenrettung sei gesagt, dass das Konzert ursprünglich ja punktgenau für den eigentlichen Tag der deutsch-französischen Freundschaft, den 22. Januar vorgesehen gewesen wäre, aber leider war das auch der Zeitpunkt, an dem ein hier nicht zu nennendes Mitglied des griechischen Alphabets gerade so richtig einen draufmachte.

« Ce n’est que partie remise! », sagten wir uns damals und machen diese Ankündigung nun wahr, und zwar in einem sommerlichen Konzert im Arthur-Groß-Saal des Gymnasiums.

Also nochmal: Am 10.Juli, 19 Uhr, spielen Stefan Edelmann und Band « Chansons d’amour… et d’automne » am Gymnasium Marktoberdorf in einem „Konzert zum deutsch-französischen Tag“. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!

P.S.: Zum Vormerken: am 24.Juli sind wir dann im Jordan-Park in Kaufbeuren!